Leseliste 2023

In meiner diesjährigen Leseliste landet alles, was ich gelesen habe,  quer durch das Bücherbeet. Ich lese Sachbücher, Kunstbücher, Romane, Gegenwartsliteratur, ... Diese Liste ist ohne Wertungen und basiert einzig und allein auf meiner Leselust! ...vielleicht steckt ja die ein oder andere Idee an?!


1 Mina König, Mademoiselle Oppenheim  Roman

Das Buch gibt Einblick in das  Leben der Künstlerin Merkt Oppenheim. Anfang der 1930er Jahre erfährt man sowohl über den Kampf der Künstlerin, in der Kunstwelt Fuss zu fassen, als auch über die Künstlerkreise, in denen sie verkehrte. Natürlich spielt auch die zunehmende Bedrohung ihrer jüdischen Familie durch die Nationalsozialisten eine Rolle. 

Empfehlung für alle, die Bücher über Künstlerinnen mögen und schon immer wissen wollten, wie es zu der mit Fell bezogenen Teetasse kam!

2  Jo Leevers, Café Leben Roman

"Oh je, Henrietta!" möchte man mehr als einmal sagen, wenn man über den Alltag der jungen Frau erfährt, die in ihrem neuen Job in einer ambulanten Krankenstation das Leben anderer Menschen aufschreiben soll. Als sie Annie kennenlernt, verändert sich alles: für sie, für Annie, für den Hund Dave. ...eine wunderbare Geschichte entspinnt sich, bei der es um Erinnerungen, Verarbeiten und Mut für Neues geht. 

Empfehlung für alle, die schräge Charaktere mögen!

3 Julian Barnes, Elizabeth Finch Roman

Apropos schräge Charaktere: davon hat es in diesem Roman auch einige. Ich muss zugeben, dass mich dieses Buch am Anfang gleich sehr für sich eingenommen hat: Intelligent geschrieben, einige Referenzen zu Geschichte, Literatur, Kunst o.ä., die ein zustimmendes Nicken hervorrufen. Und dann kam der Mittelteil und ich wollte das Buch schon endgültig zuschlagen. Hab ich dann doch nicht: Mittelteil ignoriert und mit dem letzten Kapitel weitergemacht...

Fazit: Bisschen mühsam und nach dem ersten Kapitel hatte ich mir mehr erwartet. 

4 Rena Rosenthal, Die Hofgärtnerin (Bd. 3) Roman

Einmal Schlürflektüre für zwischendurch. Nachdem ich letztes Jahr schon die ersten beiden Bände gelesen habe, wollte ich doch wissen, wie es bei Marleene, ihrer Gärtnerei und der Schule für Gärtnerinnen weitergeht. Mittlerweile sind wir im Jahr 1897 angekommen und erfahren viel über den Alltag und die Schwierigkeiten, mit denen Frauen aller Schichten in dieser Zeit konfrontiert waren.

Fazit: Prima Schlürflektüre für zwischendurch!

5 Samira ElQuassil, Erzählende Affen Sachbuch

Ein Buch über Geschichte(n), das Erzählen, Sprache, Kommunikation,... Ich habe zwar erst ein Drittel gelesen, aber ich weiß nicht, wie viele Post-Its ich schon verbraucht habe und wie viele Markierungen ich gemacht habe. Sehr gut geschrieben und mit vielen Aha-Erlebnissen versehen.

Empfehlung für alle, die sich für Geschichte(n) interessieren!

6 Virginie Depentes, Liebes Arschloch Roman 

Hier klicken für die komplette Rezension!

7 Katherine May, Überwintern

Literarisches

Sachbuch 

Mmmmh, hier bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Auf der einen Seite schreibt May ganz wunderbar, sehr anschaulich und einfühlsam und das mochte ich sehr. Ich fand auch all das, was sie schreibt, sehr nachvollziehbar und eindrücklich geschrieben.

Aber: ich kann das "Überwintern" nicht nachempfinden, habe nie eine ähnliche Situation erlebt. Ich glaube, das Buch kann eine große Hilfe sein, für alle, die diese Gefühle kennen, die überwintern wollen (und müssen)... 

8 Julia Kröhn, Die Gedanken sind frei

Roman

Ein Roman voller Geschichte, Informationen und auch ein bisschen Liebe... Er spielt in Frankfurt nach dem Zweiten Weltkrieg und gibt einen Einblick in die Strapazen des Wiederaufbaus und den persönlichen Kampf im Alltag der jungen Buchhändlerin Ella: mit dem Neustart ins Berufsleben, der persönlichen Vergangenheit und der Auseinandersetzung mit ihrem Vater. Zusätzlich verliebt sie sich in den jungen Schauspieler Ari, der zunächst wie ein Mysterium erscheint, dessen Geschichte sich aber nach und nach enthüllt. ...und hier wird es dann richtig kompliziert und auch sehr politisch, denn Ari ist ein jüdischer Mann, der mit seinem Vater in einem von den Amerikanern betreuten Auffanglager lebt... 

Ehrlich gesagt war mir die Geschichte an manchen Stellen zu intensiv, war zu viel hineingepackt. Man bekommt fast den Eindruck, dass die Autorin alles "loswerden" wollte, was sie an Wissen und Ideen zu dieser Zeit hatte und das wirkt an manchen Stellen etwas inszeniert und macht es auch nicht ganz so leicht, das Buch zu lesen. Ein zweiter Teil wird wohl in kürzer erscheinen - ich weiß aber nicht, ob ich den noch lesen werde...

9 Annette Roeder, Architektur. 25 moderne Bauwerke aus aller Welt

Kinderbuch

Eine Zusammenstellung moderner Bauwerke basierend auf der persönlichen Auswahl der Autorin. Die Gebäude werden beschrieben, es gibt Hintergrundwissen zur Geschichte und dazu passende "Wissenshäppchen". Schöne Illustrationen. Für Erwachsene vielleicht ein bisschen wenige Informationen und für Kinder sind die Texte fast zu anspruchsvoll. Zudem fehlt mir persönlich der rote Faden...

10 Marisha Pessl, Die alltägliche Physik des Unglücks

Roman

...currently reading...

11 Cho Nam-Joo, Miss Kim weiß Bescheid

Geschichten

fertig gelesen - (ausführliche) Rezension folgt in Kürze!

12 Agnes Imhof, Die geniale Rebellin

Roman

In diesem Roman wird die Lebensgeschichte von Ada Lovelace erzählt, die maßgeblich zur Entwicklung des Computers beigetragen hat. ...auch wenn sie das im 19. Jahrhundert (zu ihren eigenen Lebzeiten) noch nicht vorhersehen konnte. Ada Lovelace ist eine unglaublich begabte, visionäre Persönlichkeit, deren große Leidenschaft die Mathematik ist. Blöd nur, dass ihr als Frau in der Zeit nur wenige Möglichkeiten offenstanden! Sie hat dennoch ihren Weg gefunden, manchen Schicksalsschlag hinnehmen müssen...

13 Lisa Jaspers (et al.), Unlearn Patriarchy

Sachbuch mit Beiträgen verschiedener Autor:innen

Wichtig! Lesen! Ein so dringliches Buch unserer Zeit! (Ich schreibe nochmal mehr dazu!)

14 Cecilia Ahern, Alle Farben meines Lebens

Roman

Irgendwann brauche ich dann auch immer mal wieder einen Roman zum Schlürfen. Einfach nur Lesen, ohne viel zu denken. Das hat sich mit "Alle Farben meines Lebens" erfüllt - zumindest teilweise. Denn der Inhalt ist schon nicht ganz so einfach wegzuschlürfen: eine toxische Mutter-Tochter-Beziehung, ein rebellischer Bruder, ... Und zwischendrin die Protagonistin, die eine selten Fähigkeit hat: sie ist Synästhesistin und sieht die Stimmungen und Gefühle ihrer Mitmenschen in Farben. Bis sie eines Tages auf einen Mann trifft, der komplett farblos ist...

15 Trude Teige, Als Großmutter im Regen tanzte

Roman

Wow, großartig! ...die Geschichte von Juni führt uns von Norwegen auf den Spuren ihrer Großmutter nach Deutschland und damit auch in ein Stück deutsch-norwegische Geschichte, die mir so nicht bewusst war... Eine absolute Empfehlung, gut zu lesen und doch mit Tiefgang.

16  Garden Futures

Ausstellungskatalog

des Vitra Design Museums

Ausstellung angesehen und noch etwas Hintergrundwissen benötigt? Dann ist dieser Katalog genau das Richtige!

17  Sheila Heti, Pure Colour

Roman

Ich weiß noch nicht, ob ich dieses Buch wirklich fertig lesen möchte. Ich bin gerade auf der Hälfte und habe mich bis hier tatsächlich schon etwas gequält. Mal sehen, ob ich dem Ganzen noch eine zweite Chance gebe!

18 Gabriele Zevin, Morgen morgen und wieder morgen Roman Absolute Empfehlung! Am Anfang habe ich wirklich gedacht, dass das Buch vielleicht nicht so ganz meins ist, aber die beiden Protagonisten sind so wunderbar beschrieben und man wird so sehr in ihr Leben eingebunden, dass deren Hauptthema (Computerspiele) irgendwie zur Nebensache wird.  (Ich schreibe bald nochmal etwas ausführlicher hierzu!)
19  Marlene Hobrack, Schrödingers Grrrl Roman Mara Wolf hat die Schule abgebrochen und irgendwie läuft ihr Leben... Naja, zumindest mal nicht so, dass es ihr damit gut geht: Depressionen, kein Geld,... Bis Hanno kommt und Mara berühmt macht - aber nicht so, wie man denkt. Denn in diesem Roman kommt wirklich alles anders. Lesen!
20 Syd Atlas, Es war einmal in Brooklyn Roman Mmmh, mein Urteil ist ein bisschen zwiegespalten. Einerseits war es ein ganz cooler Coming-of-age-Roman, auf der anderen Seite schon an manchen Stellen sehr schräg. Wenn ich ehrlich bin: verschenken würde ich ihn nicht...
21 Noah Martin, Florentia Historischer Roman Gelesen, Empfehlung! ...Rezension folgt!
22  Renée Rosen, Cosmopolitan - Die Zeit der Frauen Roman Ein bisschen Schlürfliteratur für zwischendurch. In Zeiten, in denen im Kopf viel passiert und viel zu überdenken ist, tut es ganz gut, mal ein bisschen was Leichteres zu lesen. In diesem Roman erhält man zudem einen Einblick in die Geschichte des Magazins "Cosmopolitan" - und Liebe, Liebe gibts auch!
23 Lilly Bernstein, Findelmädchen Roman Nochmal Schlürfliteratur aus den 1950er Jahren - manchmal braucht der Kopf ja "leichte Kost"... Wobei hier die Grundthemen alles andere als leicht sind: Wiederaufbau, Kriegstraumata, Rollenklischees und vieles mehr bieten genügend Diskussionsstoff und Dinge zum Nachdenken. Insgesamt ist der Roman jedoch sehr locker, leicht geschrieben.
24 Caroline Wahl, 22 Bahnen Roman

Sehr empfehlenswert - ich berichte nochmal ausführlicher!

 

25 Melissa da Costa, Apfeltage Roman

Sehr empfehlenswert - ich berichte nochmal ausführlicher!

26 Satoshi Yagisawa, Die Tage in der Buchhandlung Morisaki Roman

Ein typisch japanischer Roman, wie ich finde. Von der Stimmung, dem Setting, den Worten, der Klarheit. Lesenswert und mit ein bisschen Moral versehen ;)

27  Teresa Bücker, Alle Zeit Sachbuch

Sehr empfehlenswert - ich berichte nochmal ausführlicher!

28 Franziska Jebens, Immer am Meer entlang Roman

Joah, mal wieder ein bisschen leichte Schlürfliteratur für zwischendurch. Darf auch mal sein!

29  Benedict Wells, Fast genial Roman

Ich liiiiiiebe die Bücher von Wells - sein Stil ist einfach großartig: trocken, geradlinig und doch so präzise. In "Fast genial" geht es (wie so oft) um einen jungen Mann, der auf der Suche nach seiner Identität, seiner Bestimmung ist. Gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich auf den Roadtrip seines Lebens und erfährt dabei ganz viel über seine Reisebegleitungen aber auch (und vor allem) über sich. Unbedingt lesenswert und eine wunderbare Coming-of-Age-Sommerlektüre!

30 Lisa Graf, Der Traum vom schönen Leben (Dallmayr #1) Roman

Momentan ist bei mir viel los, deshalb braucht es wieder ein bisschen leichte Lektüre für zwischendurch!

31 Lisa Graf, Der Glanz einer neuen Ära (Dallmayr #2) Roman

Da musste dann eben der zweite Band noch hinterhergeschlürft werden ;)

32 Michiko Aoyama, Frau Komachi empfiehlt ein Buch Roman

Ein wunderbares Buch! Ich liebe ja Bücher von japanischen Schriftsteller:innen und dieses hier ist wieder so ein herrliches Werk. Und für alle, die Bücher lieben, ein Muss! Lesen!

33 Ewald Arenz, Die Liebe an miesen Tagen Roman

Ach, was wieder ein toller Roman von Ewald Arenz! Große Empfehlung hierfür von meiner Seite! Es geht um Clara. Und Elias. Und um die Liebe - klar bei dem Titel. Es geht aber auch noch um soviel mehr: ums Verstehen, Einfühlen, Leben...

34 Bettina Storks, Die Kinder von Beauvallon Roman

Beruht auf wahren Gegebenheiten aus der Zeit des Nationalsozialismus: es geht um Widerstand und Mut und die Rettung von jüdischen Kindern in einer Schule in Frankreich. Sehr gut recherchiert! Lesenswert! (Für alle Freiburger: die Geschichte wird (im Buch) von einer Reporterin in den 1960ern in Freiburg aufgedeckt!)

35 Johanna Sebauer, Nincshof Roman

Sehr skurril, dieses Buch. Es geht um ein Dorf, in dem 3 Herren leben, die beschlossen haben, dass das Dorf vergessen werden soll. Verschwinden soll. Für immer. Damit niemand mehr hinkommt und die dort sind in Ruhe leben können. Ihr Plan geht leider nur bedingt auf und das hängt auch mit Ziegen zusammen... Schräg, aber lesenswert!

36 Kate Thompson, Die Bibliothek der Hoffnung Roman

Auch hier wieder ein Buch mit einem wahren historischen Hintergrund. Es geht um eine  Bücherei in einer U-Bahn-Station n London, in der auch Menschen leben, ein Theater existiert und das Schicksal vieler Menschen zusammenkommt. Erschütternd, eindrücklich und lesenswert!

37 James Nestor, Breathe Sachbuch

Ein Buch über etwas, das man glaubt, selbstverständlich zu tun. Atmen. Kann man hier etwas verkehrt machen? Ein. Aus. Ganz einfach, oder? James Nestor hat hierüber ein fantastisches Sachbuch geschrieben und zeigt auf, dass da noch viel mehr als nur ein und aus ist. Lesen!

38 Tanja Steinlechner, Das Leben, das uns bleibt: Die Goldschmiedin Roman

Ach, hier hatte ich auf eine Schlürflektüre gehofft und habe ganz gründlich daneben gegriffen. Eigentlich habe ich das Buch nur fertig gelesen, weil die Zugfahrt sonst so lang gewesen wäre... Keine Empfehlung von mir...

39 Rebekka Endler, Das Patriarchat der Dinge Sachbuch

Ein wichtiges Buch! Sehr lesenswert - auch wenn bei mir zwischendrin immer wieder das große Kopfschütteln ausgebrochen ist, aber das lag an den Umständen, die im Buch beschrieben werden und nicht am Buch!

40

Julia Mattera, 

Wasserballetttage

Roman

Ein Schlürfroman mit viel Leichtigkeit und Herz und Happy End. Spielt im Elsass und erzählt über einen einstigen Leistungsschwimmer, der nach Hause zurückkehrt und dort zum besseren Menschen wird. Ach, und verlieben tut er sich auch noch. Hört sich plump an, ist aber echt ganz nett geschrieben und gut für zwischendurch!

41

Angelina Roth, Die Closerie

Roman

Joah, geht so... Irgendwie wurde das in den Ankündigungen mehr gehypt, als es letztlich gebracht hat. Um Kreativität sollte es gehen. Ja, am Rande. Eigentlich geht es um 3 Personen, die sich über das Internet kennenlernen, austauschen und diesen Austausch dann auch in die "echte" Welt fortsetzen... 

42

Sophie Passmann, Pick me girls

Biografie

...currently reading...

43

Bettina Storks, Klaras Schweigen

Roman

Ein weiteres Buch, das auf historischen Tatsachen beruht und (auch) in Freiburg spielt (s.o.). Tatsächlich hat mich "Die Kinder von Beauvallon" mehr gepackt - dies hier war auch gut geschrieben und recherchiert, aber zwischendurch schien es mir ein paar Längen zu haben. 

44

Elisabeth Sandmann, Porträt auf grüner Wandfarbe

Roman

Dicker Wälzer und jede Seite wert! Puzzlesteinchen für Puzzlesteinchen setzt sich diese Geschichte zusammen und zieht einen doch sehr in den Bann - schließlich möchte man auch ALLE Fakten kennen, die Gwen hier über ihre Familie zusammenträgt. Eine wahrhaft außergewöhnliche Familie, deren wechselvolle Geschichte hier über das 20. Jahrhundert hinweg hier dargestellt wird. 

Eine absolute Leseempfehlung!

45

Lynn Cullen, Die Formel der Hoffnung

Roman

Interessante Geschichte um die Entdeckung des Impfstoffs gegen Polio und wie die entscheidende Forscherin hier von ihren männlichen Kollegen ins Abseits gedrängt worden ist. Spannend ist der Inhalt - die Schreibweise hat mir nicht so wahnsinnig zugesagt, ist ein bisschen "schwerfällig"...

46

Matthew Burgess, Make Meatballs Sing: The Life and Art of Corita Kent

Kinderbuch

Ein wunderschön gezeichnetes Kinderbuch über eine amerikanische Künstlerin der PopArt, die bei uns tatsächlich kaum (bzw. gar nicht) bekannt ist. Ich werde mir noch mehr zu ihr durchlesen ;)

47

Mina König, Die Modemacherin von Paris

Roman

Dann musste es mal wieder etwas Schlürflektüre für zwischendurch sein... Hier geht es um Elsa Schiaparelli und ihre Mode - wie immer leichte Kost aber mit wahrem Hintergrund. 

48

Delia Owens, Der Gesang der Flusskrebse

Roman

Oh, hier war ich wirklich "late to the party" und was für ein Fehler! Ein wunderschönes Buch, geschrieben wie ein Gemälde! Man möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen und versinkt ganz in der Geschichte des Marschmädchens...und fiebert mit, wenn es um ein Entscheidung über Leben und Tod geht. LESEN!

49

Jarka Kubsova, Marschlande

Roman

Wo wir schon mal im Marsch sind... Hier geht es allerdings um die Hamburger Marsch und eine Geschichte, die zum einen in der Zeit der sog. "Hexenverfolgung" und zum anderen in der heutigen Zeit spielt. Historisch interessant und ganz nett geschrieben.

50

Tonio Schachinger, Echtzeitalter

Roman

Tja, ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht. Wahrscheinlich hatte ich mir zuviel versprochen von dem Buch, das den deutschen Buchpreis erhalten hat... Ich kann hier leider keine Empfehlung aussprechen. Mir persönlich ist die Sprache von Schachinger zu unpräzise, die Charaktere ohne wirklichen Tiefgang und die Geschichte des Heranwachsenden Till zu langweilig... Wer einen Coming-of-Age-Roman lesen möchte, der ein ähnliches Thema hat und (meines Erachtens nach) um Längen besser ist, dem sei zu Gabriele Zevin "Morgen morgen und wieder morgen" geraten!

51

Jakob Schwerdtfeger, Ich sehe was, was du nicht siehst...

Sachbuch

Ein lustiges Buch zur Kunst, lockerleicht geschrieben, gut zu lesen - und dabei noch informativ! Wirklich eine Empfehlung!

52

Jane Crilly, Der Gärtner von Wimbledon 

Roman

Mal wieder was zum Schlürfen zwischendurch. Nett geschrieben und gut lesbar. Tasse Tee, Wolldecke, dieses Buch - alles gut.

53

Marie Benedict,

Die einzige Frau im Raum

Roman

Hedy Lamarr, Schauspielerin und mitten im Nationalsozialismus mit einem der größten österreichischen Waffenhändler verheiratet, durchlebt privat viele Höhen und vor allem Tiefen. Schlussendlich kann sie ihren goldenen Käfig verlassen und mit dem angesammelten Wissen, ihrer Intelligenz und Hartnäckigkeit einen vollkommen neuen Weg beschreiten und als Erfinderin einer Funkfernsteuerung für Torpedos sich den Nationalsozialisten entgegenstellen. 

54

Sandra Lüpkes, Das Licht im Rücken

Roman

Historischer Roman zur Geschichte des Unternehmens Leitz und die Entstehung der berühmten Leica-Kamera. Ganz interessant und ein guter Einblick. Lässt sich gut wegschlürfen!

55

Hilke Sellnick, 

Danzig

Roman

Erster Teil einer dreiteiligen Reihe über Danzig Ende des 19. Jahrhunderts. Die Hauptperson ist Johanna, die für eine Frau der damaligen Zeit große (zu große?) Pläne hat und den kleinen Handwerksbetrieb ihres Mannes revolutionieren möchte. Hierfür muss sie Verbündete finden und gegen ihre Familie arbeiten. ...der erste Band ist schon ganz vielversprechend gewesen, mal sehen, was die (erst im Mai 2024 bzw. Juni 2025 erscheinenden) anderen Bände noch liefern!

56

Zadie Smith, Betrug 

Roman

...currently reading...

57

Tijen Onaran, Be your own f*cking hero

Biografie

Hier war ich vor allen Dingen neugierig. Neugierig, weil ich Tijen Onaran (schon lange, bevor sie in der "Höhle der Löwen" auftrat) auf LinkedIn folge und ihre klaren Ansagen zu Frauen in Führungspositionen o.ä. schätzen gelernt habe. Dieses Buch allerdings... nun ja... Viel "ich-bezogenes", wenig hilfreiches... Mein Resümee: nicht empfehlenswert.

58

Daniel Kehlmann, Lichtspiel

Roman

...currently reading...

59

Ein Traum von Schönheit, Laura Baldini

Roman

--currently reading...