27. November 2021
Übrigens: alle diese Texte und noch viel mehr gibt es druckfrisch in meinem wöchentlichen Newsletter! Einfach per Klick auf den Button links anmelden und schon gibt's jeden Freitag die Kulturlektüre ganz bequem ins Postfach. So verpasst man keinen neuen Artikel und bekommt immer die neuesten Informationen, Ideen und Empfehlungen ;) Herzliche Grüße, Nicole Klemens

Warum sind Wunder eigentlich blau? …oder sind es doch nur Kuriositäten?  
Kulturlektüre · 19. November 2021
"Du wirst noch dein blaues Wunder erleben!" - ist ein Wunder vielleicht etwas Negatives? Und warum haben dann Herrscher sogar Wunder gesammelt? Antworten gibt's im Text und das ist kein Wunder!

the beauty of japanese architecture - Die Vollkommenheit des Kontrasts  
Kulturlektüre · 05. November 2021
Die Architektur von Tadao Ando verkörpert Elemente der japanischen Tradition ebenso wie Inspirationen der modernen westlichen Architektur. Und genau dieses Spiel macht den Reiz aus - führt (unter anderem) zur Vollkommenheit des Kontrasts.

Es war einmal… Gute Geschichten müssen schmecken.  
Allgemein · 22. Oktober 2021
Gute Geschichten müssen schmecken! Und riechen! Eine Prise Emotionen schadet auch nicht. Eine gute Geschichte kann den Einkaufszettel ersetzen und ein prima Gedächtnisstütze sein...

Design by…    
Designtheorie & -geschichte · 08. Oktober 2021
Ausstellungsrundgang (oder eher Einführung) zu "Here we are. Frauen im Design 1900-heute" im Vitra Design Museum Weil am Rhein.

…when in Paris…    
Reisen, Städtetrips und Ausflüge · 24. September 2021
Mit Paris verbinden wir alle ganz bestimmte Bilder, gewisse Dinge gehören einfach zu einem Besuch dieser (und jeweils natürlich auch anderer Städte) dazu. Wie wäre es denn mal mit dem Blick auf andere Dinge - weg von den klassischen ToDo's hin zu ein bisschen Abenteuer?!

Zeichen der Zeit  oder: Licht aus.  
Kulturlektüre · 10. September 2021
Vom "Aussterben" eines Teils der visuellen Kultur und von Buchstaben und HongKong. Und natürlich meinen Gedanken dazu.

Von Hühnergöttern und dem Klee der Eva
Allgemein · 27. August 2021
Was ist der beliebteste Glücksbringer? Und was hat der Klee mit Eva zu tun? Und was sind eigentlich Hühnergötter? ...ein Artikel über Steine und Löcher und Aberglaube...

Das Effizienzmonster oder: liebe Grüße vom Prokrastinationsbiest!
Allgemein · 14. August 2021
Ist das noch Aufschieberitis oder ist es doch eher sehr effektiv? Manche Sachen lohnen sich nur, wenn man sich die Zeit dafür nimmt oder nehmen kann - wenn nicht: macht es Sinn, zumindest ein bisschen anzufangen oder ist das Zeitverschwendung?

Reisen. Oder: zu Hause ist ja auch ganz schön.  
Kulturlektüre · 30. Juli 2021
Tourist in der eigenen Stadt? Oder pilgern auf dem Jakobsweg? Warum reisen wir eigentlich? Und seit wann? Ein paar Antworten (und vielleicht auch Anregungen) gibt es im Artikel!

Mehr anzeigen