14. Januar 2023
Übrigens: alle diese Texte und noch viel mehr gibt es druckfrisch in meinem zweiwöchentlichen Newsletter! Einfach per Klick auf den Button links anmelden und schon gibt's jeden Freitag die Kulturlektüre ganz bequem ins Postfach. So verpasst man keinen neuen Artikel und bekommt immer die neuesten Informationen, Ideen und Empfehlungen ;) Herzliche Grüße, Nicole Klemens

Lügen über meine Mutter
Lesestoff · 09. September 2022
Keine leichte Kost, dieser Roman von Daniela Dröscher - auch wenn er zunächst zu daherkommt. Mich hat er gepackt, vielleicht hier und da an das eigene Aufwachsen erinnert und wütend gemacht. Auf so vieles! Durch „Lügen über meine Mutter“ wird ein großer, wichtiger und bislang viel zu wenig beleuchteter Teil des (weiblichen) Alltags in den 1980er beschrieben, werden Themen angesprochen, die allzu lange verdrängt, verharmlost und versteckt worden sind.

modern, mittelalterlich, muckelig - M wie Maastricht
Reisen, Städtetrips und Ausflüge · 09. September 2022
Wieder ein Plädoyer für die kleinen Städte, die mit ihrem Charme und ihren Sehenswürdigkeiten mehr als überzeugen! Entdeckungen in Maastricht, von Mittelalter bis Moderne, von europäischen Belangen bis zu "guten Kindern" - hier ist für jede:n was dabei!

  Gierig sein
Allgemein · 12. August 2022
Eine Einladung zu mehr Neugier! ...und keine Angst vor toten Katzen ;)

Design im Alltag I.  Oder: die nicht so flatterhafte Verpackungs-Alternative  
Designtheorie & -geschichte · 05. August 2022
Was war zuerst da: das Ei oder das Huhn? ...nein, darum geht es natürlich nicht, sondern es geht darum, eine geniale Verpackung nochmals zu verpacken. Hört sich kompliziert an? Ist es gar nicht!

Farbreiz an Hirn über Auge, oder: eine Idee von Farbe  
Designtheorie & -geschichte · 15. Juli 2022
Was macht eigentlich die Farbe eines Gegenstandes mit uns? Schmeckt etwas anders, nur weil es eine andere Farbe hat? Also das in Gold gewickelte Steak zum Beispiel. Schmeckt das besser? Schlechter? Anders?

Stürmt die Kleiderschränke!
Allgemein · 01. Juli 2022
Woher kommen eigentlich die Ideen? Manchmal hilft es, einen Perspektivwechsel vorzunehmen, aus der Box heraus und über den Tellerrand zu schauen! Was das mit Kleiderschränken zu tun hat? ...steht im Text!

…maybe Metz?!  
Ein Plädoyer für die Kleinen, die sich aber nicht verstecken brauchen und von ihrem Angebot die Großen manchmal sogar ausstechen. Trips in kleinere Städte haben absolut ihren Reiz und sind für manche Entdeckung gut!

Hanna Nagel I Kunsthalle Mannheim (2022)
Ausstellungen · 03. Juni 2022
Hanna Nagel (1907-1975) war eine Künstlerin, die sich in ihrem Werk kritisch mit den vielfältigen Rollen ihres Lebens auseinandersetzt und ihre Sichtweise auf die patriarchalisch geprägte Gesellschaft sehr deutlich darstellt. Die Themen ihrer Zeichnungen und Radierungen sind einerseits sehr persönlich, haben andererseits dennoch eine Allgemeingültigkeit - sie setzen sich kritisch mit den Geschehnisse der Zeit auseinander und sind dennoch noch immer aktuell.

Apulien im Rückspiegel  
Wie wäre es mit einer kleinen Reiseinspiration? Italien vielleicht? Das noch etwas unbekanntere Apulien lädt mit kunsthistorischen Schätzen, großartiger Landschaft und kulinarischen Genüssen ein!

Mehr anzeigen