16. Juli 2022
Übrigens: alle diese Texte und noch viel mehr gibt es druckfrisch in meinem zweiwöchentlichen Newsletter! Einfach per Klick auf den Button links anmelden und schon gibt's jeden Freitag die Kulturlektüre ganz bequem ins Postfach. So verpasst man keinen neuen Artikel und bekommt immer die neuesten Informationen, Ideen und Empfehlungen ;) Herzliche Grüße, Nicole Klemens

Apulien im Rückspiegel  
Wie wäre es mit einer kleinen Reiseinspiration? Italien vielleicht? Das noch etwas unbekanntere Apulien lädt mit kunsthistorischen Schätzen, großartiger Landschaft und kulinarischen Genüssen ein!

Intellektuelles Faulenzen. Ein Plädoyer für den Müßiggang  
Allgemein · 06. Mai 2022
Raus aus dem Termindruck, rein ins Vergnügen! Ein Plädoyer für intellektuelles Faulenzen und den Mut zum Löcher-in-die-Luft-starren...

I saw it in the movies
Kulturlektüre · 08. April 2022
Original oder nicht? Ein kurzer Ausflug in die Welt der Kunst und Kooperationen. ...auf den Spuren berühmter Vorbilder und großer Marken.

Wie riecht eigentlich gelb?  
Kulturlektüre · 25. März 2022
Kann man Farbe riechen? Oder gar schmecken? Wenn ja: wie riecht dann eigentlich gelb? Ein kleiner Hirnausrenker und die Idee der Farbkarten unseres Lebens...

Kopenhagen - Stadt der Spitzen
Kopenhagen - die Stadt der Spitzen - ist eine Reise wert! Neben zahlreichen Museen bietet auch die Altstadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und allein der Tivoli lässt die Herzen höher schlagen... Und an kulinarischen Genüssen mangelt es auch nicht ;)

Aus sechs mach eins Oder: was haben Stühle mit Kaffee zu tun?!  
Kulturlektüre · 11. Februar 2022
Eine Reise in das 18. Jahrhundert. Gemeinsam mit Michael Thonet begeben wir uns nach Wien und erforschen die Zusammenhänge zwischen Design und Industrieller Revolution.

Life in bubbles oder: das „Kopf-stoßen“ genießen     
Kulturlektüre · 04. Februar 2022
"Tock" - gegen die Wand gestoßen, das Ende unserer gemütlichen kleinen Blase erreicht... Umkehren und weitermachen wie gehabt? Können wir. ...aber vielleicht gibt es da ja auch die Tür hinaus, weiter, in was Neues?!

Falten machen stabil  
Kulturlektüre · 17. Dezember 2021
Dieses Mal geht es nicht um Falten im Gesicht oder an anderen Körperteilen. Es geht um die Stabilisierung, die der Knick an der richtigen Stelle erzeugt - bei Möbeln oder auch in der Architektur.

Warum sind Wunder eigentlich blau? …oder sind es doch nur Kuriositäten?  
Kulturlektüre · 19. November 2021
"Du wirst noch dein blaues Wunder erleben!" - ist ein Wunder vielleicht etwas Negatives? Und warum haben dann Herrscher sogar Wunder gesammelt? Antworten gibt's im Text und das ist kein Wunder!

Mehr anzeigen