Termine außer Haus

Als Dozentin  

bin ich ziemlich viel unterwegs (also im Moment natürlich mehr via Bildschirm). Ich finde es spannend, Vorträge, Seminare & Workshops mit und für ganz unterschiedliche Teilnehmer:innen zu gestalten. 

 

Mit einer Vielfalt

an Themen, Einblicken und Überblicken versuche ich meine Begeisterung für die Aspekte der Kunst und des Designs weiterzugeben. Historische Aspekte, theoretische Ansätze - let's talk, ich freue mich auf den Austausch! 

 

Langweilig

wird es dabei bestimmt nicht. Versprochen!



Außer-Haus-Termine

Exklusive Führungen durch die aktuelle Ausstellung "Frauen im Design. 1900-heute" im Vitra Design Museum am Freitag, 5.11.2021 um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr.

Kosten pro Person: 25,-€

 

Anmeldung über office@nicoleklemens.de (eine Anmeldung ist nur über mich direkt, nicht über das Museum möglich!)

Aktuell bin ich zu folgenden öffentlichen Führungen am Vitra Design Museum zu finden:

24.10.2021 ab 14 Uhr 

Rehberger Weg. Ein Spaziergang von etwa 5 km vorbei an Kunstwerken von Tobias Rehberger vom Vitra Campus bis zur Fondation Beyeler.

 

14.11.2021 13 Uhr

Highlights aus der Sammlung im Schaudepot des Vitra Design Museums. 

 

14.11.2021 14 Uhr

Wunderkammer. Ein Blick in die großartige Sammlung mit mehr als 1000 Spielzeugrobotern, Weltraumspielzeugen, Comicfiguren und vielen mehr des ehemaligen Vitra Chairman Rolf Fehlbaum.

 

ACHTUNG: Tickets für diese Veranstaltungen sind über die Website des Vitra Design Museums oder direkt vor Ort erhältlich. 



HFTG Zug/CH

In Zug darf ich sowohl Produktdesigner:innen als auch Einrichtungsgestalter:innen für Kunst- und Designgeschichte und Designtheorie begeistern. Außerdem ist es superspannend, Projektarbeiten zu begleiten und Diplomarbeiten zu betreuen - so tolle kreative Ideen und so viel Inspiration, das ist echt toll!

 

Zur Website der HFTG Zug 

PH Freiburg/DE

Das Studium Plus (ehemals Seniorenstudium) ist mein "PassionProject". Seit fast zwanzig Jahren halte ich hier Seminare in Kunstgeschichte und Geschichte für Teilnehmer:innen, die alle aus dem klassischen Studierendenalter raus sind, dies "nur noch" aus reinem Interesse tun. Ein toller Austausch, der hier immer wieder entsteht und außerdem hat sich über die Jahre manche Freundschaft entwickelt!

 

Zur Website des Studium Plus

Weitere Angebote

Kurse bei boesner

Hier gibt es immer wieder spannende Vorträge zu unterschiedlichen Kunstgeschichte- und Designgeschichtethemen von und mit mir. Reingucken geht hier

Webinare 

vhs Böblingen-Sindelfingen

vhs Velbert-Heiligenhaus