Kulturlektüre abonnieren!
31. Dezember 2023
Übrigens: alle diese Texte und noch viel mehr gibt es druckfrisch in meinem zweiwöchentlichen Newsletter! Einfach per Klick auf den Button links anmelden und schon gibt's jeden Freitag die Kulturlektüre ganz bequem ins Postfach. So verpasst man keinen neuen Artikel und bekommt immer die neuesten Informationen, Ideen und Empfehlungen ;) Herzliche Grüße, Nicole Klemens

Mehr als das Bild: der Rahmen (und seine Geschichte)
Kulturlektüre · 07. November 2023
Bilderrahmen: Mehr als Dekoration Bilderrahmen sind entscheidend für die Wirkung von Kunstwerken. Sie lenken unseren Blick und gestalten die Atmosphäre eines Bildes. Von ihrer Geschichte im Mittelalter bis zur Massenproduktion im 20. Jahrhundert haben Rahmen stets die Präsentation von Kunst geprägt und sind mehr als nur schmückende Umrandungen.

Zwischen Wand und Raum.
Ausstellungen · 14. Juli 2023
Der Text beschreibt die persönliche Verbundenheit des Autors mit Frankfurt und seinen regelmäßigen Besuchen im Städel Museum. Das Städel Museum ist eines der bedeutendsten deutschen Kunstmuseen und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Gemälden, Zeichnungen, Druckgrafiken, Fotografien und Skulpturen. Der Museumsbesuch führt den Autor zu den Ausstellungen "Italien vor Augen" und "Herausragend! Das Relief von Rodin bis Picasso".

Museum Schloss Moyland
Ausstellungen · 02. Juni 2023
Museum Schloss Moyland ist eine Besuch mehr als wert - der Park, aber auch die (wechselnden) Ausstellungen haben mich begeistert. Im Mai 2023 konnte ich die Ausstellung "Das Ende des Wachstums" von Isaac Chong War besuchen.

Kulturlektüre · 11. Februar 2023
Was ist ein Raum, was zeichnet ihn aus? ...und welche Wirkung hat er auf uns? Dies alles und ein Einblick in die Geschichte der Proportion steckt im Text!
Reisen nach Epochen
Wie wäre es denn mal mit Städtetrips, die sich an den kunsthistorischen Epochen orientieren? ...das muss ja nicht chronologisch passieren - aber spannend ist es bestimmt!

Göteborg – holländisches Flair in Schweden  
Wieder eine kleine Schwester einer großen Metropole - dieses Mal haben wir Göteborg besucht. Was daran holländisch anmutet, warum man unbedingt Gummistiefel braucht und wo es gute Karamellbonbons gibt...

Ein Marienkäfer auf einer grünen Wiese oder: Kontraste schaffen Tiefe    
Kulturlektüre · 18. November 2022
In diesem Artikel geht es um Farben, ihr Verhältnis zu einander, ihre Möglichkeit sich zu ergänzen, unterstützen, auszustechen... Hört sich irgendwie menschlich an, oder?!

Teatime mit Charles oder: drei auf einen Streich in Glasgow  
Glasgow, einst geprägt von Wachstum und Fortschritt ist eine etwas in die Jahre gekommene Schönheit, die sich um neuen Glanz bemüht. Ein Highlight sind auf alle Fälle die Spuren, die Charles Rennie Mackintosh hinterlassen hat.

Lügen über meine Mutter
Lesestoff · 09. September 2022
Keine leichte Kost, dieser Roman von Daniela Dröscher - auch wenn er zunächst zu daherkommt. Mich hat er gepackt, vielleicht hier und da an das eigene Aufwachsen erinnert und wütend gemacht. Auf so vieles! Durch „Lügen über meine Mutter“ wird ein großer, wichtiger und bislang viel zu wenig beleuchteter Teil des (weiblichen) Alltags in den 1980er beschrieben, werden Themen angesprochen, die allzu lange verdrängt, verharmlost und versteckt worden sind.

Mehr anzeigen