Kulturlektüre

Mehr als das Bild: der Rahmen (und seine Geschichte)
Kulturlektüre · 07. November 2023
Bilderrahmen: Mehr als Dekoration Bilderrahmen sind entscheidend für die Wirkung von Kunstwerken. Sie lenken unseren Blick und gestalten die Atmosphäre eines Bildes. Von ihrer Geschichte im Mittelalter bis zur Massenproduktion im 20. Jahrhundert haben Rahmen stets die Präsentation von Kunst geprägt und sind mehr als nur schmückende Umrandungen.

Kulturlektüre · 11. Februar 2023
Was ist ein Raum, was zeichnet ihn aus? ...und welche Wirkung hat er auf uns? Dies alles und ein Einblick in die Geschichte der Proportion steckt im Text!
Ein Marienkäfer auf einer grünen Wiese oder: Kontraste schaffen Tiefe    
Kulturlektüre · 18. November 2022
In diesem Artikel geht es um Farben, ihr Verhältnis zu einander, ihre Möglichkeit sich zu ergänzen, unterstützen, auszustechen... Hört sich irgendwie menschlich an, oder?!

I saw it in the movies
Kulturlektüre · 08. April 2022
Original oder nicht? Ein kurzer Ausflug in die Welt der Kunst und Kooperationen. ...auf den Spuren berühmter Vorbilder und großer Marken.

Wie riecht eigentlich gelb?  
Kulturlektüre · 25. März 2022
Kann man Farbe riechen? Oder gar schmecken? Wenn ja: wie riecht dann eigentlich gelb? Ein kleiner Hirnausrenker und die Idee der Farbkarten unseres Lebens...

Aus sechs mach eins Oder: was haben Stühle mit Kaffee zu tun?!  
Kulturlektüre · 11. Februar 2022
Eine Reise in das 18. Jahrhundert. Gemeinsam mit Michael Thonet begeben wir uns nach Wien und erforschen die Zusammenhänge zwischen Design und Industrieller Revolution.

Life in bubbles oder: das „Kopf-stoßen“ genießen     
Kulturlektüre · 04. Februar 2022
"Tock" - gegen die Wand gestoßen, das Ende unserer gemütlichen kleinen Blase erreicht... Umkehren und weitermachen wie gehabt? Können wir. ...aber vielleicht gibt es da ja auch die Tür hinaus, weiter, in was Neues?!

Falten machen stabil  
Kulturlektüre · 17. Dezember 2021
Dieses Mal geht es nicht um Falten im Gesicht oder an anderen Körperteilen. Es geht um die Stabilisierung, die der Knick an der richtigen Stelle erzeugt - bei Möbeln oder auch in der Architektur.

Warum sind Wunder eigentlich blau? …oder sind es doch nur Kuriositäten?  
Kulturlektüre · 19. November 2021
"Du wirst noch dein blaues Wunder erleben!" - ist ein Wunder vielleicht etwas Negatives? Und warum haben dann Herrscher sogar Wunder gesammelt? Antworten gibt's im Text und das ist kein Wunder!

the beauty of japanese architecture - Die Vollkommenheit des Kontrasts  
Kulturlektüre · 05. November 2021
Die Architektur von Tadao Ando verkörpert Elemente der japanischen Tradition ebenso wie Inspirationen der modernen westlichen Architektur. Und genau dieses Spiel macht den Reiz aus - führt (unter anderem) zur Vollkommenheit des Kontrasts.

Mehr anzeigen