Kulturlektüre

Vorfreude, gespannte Erwartung, Perspektive, Neugier, Hoffnung, Ungeduld, Hochspannung, Entzücken, Zuversicht, ...    
Kulturlektüre · 22. Januar 2021
Ein kleiner Ausflug zur Digitalisierung der Kunst und was dies mit unserer Mobilität zu tun hat, beziehungsweise vielleicht eben gerade auch nicht. Wo findet Kunst statt?

Kopf lüften und lustwandeln
Kulturlektüre · 15. Januar 2021
Lustwandeln war lange Zeit ein dem Adel vorbehaltenes Vergnügen. Erst mit der industriellen Revolution beginnen auch "normale" Bürger spazieren zu gehen und schlägt sich dieser Freizeitspaß in der Malerei nieder.

Kulturlektüre · 11. Dezember 2020
"La Petite Danseuse de quatorze ans" von Edgar Degas ist eine meiner absoluten Lieblingsskulpturen - warum und wieso es eigentlich keine "Skulptur" ist: lesen!

Kulturlektüre · 04. Dezember 2020
Meine Theorie: Zufall ist klasse und birgt riesige Chancen - Unvorhergesehenes ist doof... Warum und was das mit der Kunstgeschichte zu tun hat: lesen!

Kulturlektüre · 20. November 2020
Bleibt alles anders und wird, was wir draus machen - und ein charmantes rotes Riesenmonster.

Kulturlektüre · 06. November 2020
Ein bisschen bunte glitzernde Werbewelt für die eigene gute Stimmung. Sozusagen Süßigkeiten ohne Kalorien - aber mit Erfolgsfaktor!

Kulturlektüre · 30. Oktober 2020
Sitzen? Oh ja, gerne! Aber seit wann sitzen wir eigentlich? Und worauf? Ein kleiner Ausflug in die Evolution des Sitzens

Kulturlektüre · 16. Oktober 2020
Material - in der Kunstgeschichte lange Zeit nicht wirklich beachtet aber eigentlich ein ganz wichtiger Bedeutungsträger. Nicht umsonst hat sich schon Platon Gedanken darüber gemacht, ob ein Hirsebrei mit einem goldenen Quirl gerührt werden sollte...

Kulturlektüre · 12. Oktober 2020
Wurst rund, Käse eckig - Formen prägen unseren Alltag. Einerseits quadratisch-praktisch, andererseits vielleicht doch eher altmodisch: ein paar Gedanken.

Kulturlektüre · 02. Oktober 2020
Ein (persönlicher) Blick hinter die Kulissen: Selbständigkeit und was eine Krise damit macht. Und warum darin auch immer eine Chance liegt - wenn man sie sieht und nutzt!

Mehr anzeigen