Designtheorie & -geschichte

Design im Alltag I.  Oder: die nicht so flatterhafte Verpackungs-Alternative  
Designtheorie & -geschichte · 05. August 2022
Was war zuerst da: das Ei oder das Huhn? ...nein, darum geht es natürlich nicht, sondern es geht darum, eine geniale Verpackung nochmals zu verpacken. Hört sich kompliziert an? Ist es gar nicht!

Farbreiz an Hirn über Auge, oder: eine Idee von Farbe  
Designtheorie & -geschichte · 15. Juli 2022
Was macht eigentlich die Farbe eines Gegenstandes mit uns? Schmeckt etwas anders, nur weil es eine andere Farbe hat? Also das in Gold gewickelte Steak zum Beispiel. Schmeckt das besser? Schlechter? Anders?

Design by…    
Designtheorie & -geschichte · 08. Oktober 2021
Ausstellungsrundgang (oder eher Einführung) zu "Here we are. Frauen im Design 1900-heute" im Vitra Design Museum Weil am Rhein.

Dem Holz beim Biegen zuschauen. oder: Handarbeit braucht Zeit
Designtheorie & -geschichte · 28. Mai 2021
Einblicke in Unternehmen sind immer spannend - der Blick hinter die Kulissen meist sehr eindrucksvoll. Gerade, wenn es sich um Betriebe handelt, die mit innovativen Methoden oder alten Handwerkskünsten arbeiten. Das Bugholzverfahren zum Beispiel ist eine traditionelle Methode im Möbelbau, die heute noch immer angewendet wird und das nicht nur bei Thonet...

        ¯|_(*_*)­_|¯ **code not found**
Designtheorie & -geschichte · 14. Mai 2021
Code not found. Oder: Warum wir manche Symbole nicht (mehr) verstehen. Und warum es im wahrsten Sinne "Zeichen der Zeit" gibt.

...es ist überall!   
Designtheorie & -geschichte · 16. April 2021
Design is everywhere - sogar an und in uns. Und jede unserer Entscheidungen zu unserer gestalteten Umwelt und zur Gestaltung unserer Körper sollte eine bewusste sein - schlussendlich ist es immer auch eine politische Aussage, die wir damit tätigen.

Ettore Sottsass (1917-2007)
Designtheorie & -geschichte · 01. März 2021
Muss Design eigentlich immer minimalistisch und massentauglich sein? Was, wenn ein Gestalter ein ganz neues Vokabular entwickelt und dem Mainstream entgegentritt? Ein Blick auf Ettore Sottsass

In einer Welt voller Dinge: was bleibt?
Designtheorie & -geschichte · 19. Februar 2021
Ausmisten, minimalisieren, reduzieren - wie wenig darf es sein? Was darf bleiben und was muss gehen? Und wie können wir davon überzeugt werden, doch wieder etwas anzuschaffen?