Allgemein

  Gierig sein
Allgemein · 12. August 2022
Eine Einladung zu mehr Neugier! ...und keine Angst vor toten Katzen ;)

Stürmt die Kleiderschränke!
Allgemein · 01. Juli 2022
Woher kommen eigentlich die Ideen? Manchmal hilft es, einen Perspektivwechsel vorzunehmen, aus der Box heraus und über den Tellerrand zu schauen! Was das mit Kleiderschränken zu tun hat? ...steht im Text!

Intellektuelles Faulenzen. Ein Plädoyer für den Müßiggang  
Allgemein · 06. Mai 2022
Raus aus dem Termindruck, rein ins Vergnügen! Ein Plädoyer für intellektuelles Faulenzen und den Mut zum Löcher-in-die-Luft-starren...

Es war einmal… Gute Geschichten müssen schmecken.  
Allgemein · 22. Oktober 2021
Gute Geschichten müssen schmecken! Und riechen! Eine Prise Emotionen schadet auch nicht. Eine gute Geschichte kann den Einkaufszettel ersetzen und ein prima Gedächtnisstütze sein...

Von Hühnergöttern und dem Klee der Eva
Allgemein · 27. August 2021
Was ist der beliebteste Glücksbringer? Und was hat der Klee mit Eva zu tun? Und was sind eigentlich Hühnergötter? ...ein Artikel über Steine und Löcher und Aberglaube...

Das Effizienzmonster oder: liebe Grüße vom Prokrastinationsbiest!
Allgemein · 14. August 2021
Ist das noch Aufschieberitis oder ist es doch eher sehr effektiv? Manche Sachen lohnen sich nur, wenn man sich die Zeit dafür nimmt oder nehmen kann - wenn nicht: macht es Sinn, zumindest ein bisschen anzufangen oder ist das Zeitverschwendung?

Bücher – gestapelt, nicht g(b)erührt  
Allgemein · 12. März 2021
Lautmalerische Worte sind großartig! Noch besser sind Worte, die man eigentlich erst erfinden muss - oder die es in anderen Sprachen schon gibt und die genau DAS was man beschreiben will, aussagen!

Von Schmetterlingen 
Allgemein · 05. März 2021
Mal hier, mal dort - pinta-pinta. Wenn die Gedanken wie Schmetterlinge sind und man sich beim Angebot nicht entscheiden kann...

Zeitenwenden  
Allgemein · 12. Februar 2021
Veränderungsprozesse begleiten uns seit eh und je. Egal, ob wir sie gut oder schlecht finden: wir stecken immer mittendrin. Michael Thonet zum Beispiel hat sich den Wandel in der Industrialisierung zunutze gemacht und Gewaltiges bewegt. ...davon haben wir auch heute noch was!

Zwischen den Jahren...
Allgemein · 08. Januar 2021
Der Jahresanfang... ...eignet sich ja besonders gut für neue Pläne und große Vorhaben. Mancher setzt sich Ziele, geht mit Vorsätzen in den Januar hinein. Und ich? Ich habe Wünsche ;) Welche erkläre ich gerne und auch, was der Jahresanfang für mich mit der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu tun hat...